In der Welt des Abfallmanagements und der Wiederverwendung spielt die technologische Innovation eine grundlegende Rolle, um Betriebseffizienz mit ökologischer Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Für Unternehmen, die sich dafür entscheiden, „Green“ zu einer echten Erfolgsstrategie zu machen, ist die Einleitung eines ökologischen Wandels auch in ihren Strukturen, Instrumenten und Protokollen nicht mehr nur eine Möglichkeit, sondern eine konkrete Notwendigkeit.
Und das ist der Vorzeigefall von Calabra Maceri e Servizi spa in Rende (Provinz Cosenza), einem der fortschrittlichsten Unternehmen in Italien auf dem Gebiet der Green Economy, das führend im integrierten Abfallmanagement in Süditalien ist.
Calabra Maceri ist auf Abfallmanagement spezialisiert, bietet ein breites Spektrum damit verbundener Dienstleistungen an und hat in den letzten Jahren eine bedeutende Erneuerung seines Maschinenparks durch den Ersatz herkömmlicher Lösungen mit umweltschonenden Arbeitsfahrzeugen, wie dem elektrischen Teleskoplader Apollo-e 26.6 vorgenommen.
Teleskoplader für das Recycling in nächster Zukunft: Umwelt und Nachhaltigkeit
Das Recycling ist heute ein stark expandierender Sektor, der sich zunehmend auf die Umsetzung ökologischer Lösungen und den Umweltschutz konzentriert. In diesen Bereichen, die eine ständige Handhabung großer Mengen an Material, auch mit gleichzeitig mehreren Maschinen, erfordern, ist die Anwendung umweltfreundlicher und nachhaltiger Lösungen eine wichtige Entscheidung, um das Wohl der Mitarbeiter und die Umwelt zu schützen.
Das ist die angewandte Strategie des führenden italienischen Unternehmens Recycling Calabra Maceri e Servizi spa, das sich täglich um die Handhabung von circa 950 Tonnen Haushalts-, Industrie-, Gewerbe- und Handwerksmüll kümmert. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen beschlossen, seinen umweltfreundlichen Ansatz auf alle Unternehmensprotokolle auszudehnen, mit:
- Fokus auf erneuerbare Energien durch die Installation von Fotovoltaikanlagen zur Eigenstromerzeugung.
- Einführung eines vollelektrischen Fahrzeugparks, wozu der elektrische Teleskoplader Apollo-e 26.6 erworben wurde.
Was spricht für Apollo-e
Recycling-Anlagen sind meistens geschlossene, staubige und sehr umweltbelastende Arbeitsumfelder. Calabra Maceri war sich dessen bewusst und traf deshalb eine mutige Entscheidung durch die Umstellung der Unternehmensstrukturen, um die vom Unternehmen erzeugte Umweltbelastung so weit wie möglich zu minimieren. Dieser Nachhaltigkeitsplan umfasst auch den Willen, den gesamten Fuhrpark allmählich auf Elektrofahrzeuge umzustellen.
Die Unternehmensmission ist sehr deutlich: Anwendung nachhaltiger und emissionsfreier Lösungen, die die Betriebsstandards, Beständigkeit, Widerstandsfähigkeit und Leistung herkömmlicher Fahrzeuge garantieren. Mit dem Ziel, seine Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum im Sektor beizubehalten hat sich Calabra Maceri für einen vollelektrischen DIECI Teleskoplader Apollo-e 26.6 entschieden. Dieser vereint die vortreffliche Leistung eines herkömmlichen Modells mit einem umweltschonenden Motor.
Der vollelektrische Teleskoplader Apollo-e 26.6 zeichnet sich aus durch:
- Kompakte Abmessungen
- Vollelektrischen Antrieb
- Hohe Leistung
- Wendigkeit, auch auf engstem Raum
- 2.600 kg Tragfähigkeit
- 6 Meter Hubhöhe
- 19 kW Leistung
Des Weiteren trägt der Einsatz eines elektrischen Teleskopladers wie Apollo-e zur Betriebskostensenkung bei, weil weniger Wartungskosten anfallen, und auch zur Energieeinsparung im Vergleich zu traditionellen Lösungen mit Verbrennungsmotoren.
Den Unterschied machen jedoch auch die überlegenen Eigenschaften des Apollo-e 26.6 wie:
- Kompromisslose Sicherheit mit Sicherheitshinweisen, Heckkamera und 7’-Display, um die Handhabungen stets unter Kontrolle zu haben.
- Hoher Komfort: Vor Hitze und Staub geschützt kann der Fahrer in einer geräumigen Kabine fahren und sich nur auf seine Arbeit konzentrieren.
- Große Manövrierfähigkeit in jeder Situation, dank des außergewöhnlichen Einschlagwinkels und der beschränkten Abmessungen.
- Vielseitigkeit und einfaches Management mit einer breiten Auswahl von Anbaugeräten (Hubhaken, verschiedenartige Greifer, Erd- und Materialschaufeln, Winden und Körbe) und intelligenten Funktionen wie die automatische Anbaugerät-Erkennung.
Konkrete Vorteile eines Elektroteleskoladers in der Abfallentsorgung
Im Recyclingsektor ist der Übergang auf elektrische Maschinen nicht nur eine umweltbedingte Entscheidung, sondern auch ein Ansatz für mehr Effizienz. Die Wahl einer ökologischen und vollelektrische Lösung bietet nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern ermöglicht auch die Vereinfachung einiger Betriebsabläufe und die Erfüllung gesetzlicher und normativer Anforderungen.
Durch den Einsatz eines elektrischen Teleskopladers erlangen Sie:
- Eine emissionsfreie Lösung, die ideal für Innenanlagen, Lager und Mülldeponien ist.
- Eine erhebliche Geräuschreduzierung, die den Bedienern zu Gute kommt.
- Reduzierung der Kosten und Wartungseingriffe.
- Kompatibilität mit der innerbetrieblichen Energieerzeugung, wie Photovoltaik.
- Markenbekanntheit und Positionierung mit einem nachhaltigeren Unternehmensimage, das auch für öffentliche Ausschreibungen und Umweltwettbewerbe zunehmend an strategischer Bedeutung gewinnt.
Mit der Einführung des Apollo-e 26.6 festigt Calabra Maceri seine nachhaltige Stellung und zeigt, dass die Anwendung vollelektrischer Lösungen auch in intensiven Betriebsumgebungen wie dem Recycling möglich ist.
Dieses Projekt bestätigt die mit DIECI geteilte Vision: Innovation, um die tägliche Arbeit umweltfreundlicher zu gestalten, ohne Kompromisse in Sachen Leistung und Produktivität einzugehen.
Calabra Maceri: Wenn Nachhaltigkeit zu einer Erfolgsstrategie wird
Calabra Maceri ist aus einer Familientradition in der Abfallverwertung entstanden und heute eines der bedeutendsten Unternehmen dieses Sektors, das dank nachhaltiger Investitionen zu wachsen wusste und heute 500 Mitarbeiter beschäftigt.
Jedes Jahr werden von diesem Unternehmen tonnenweise Abfälle aus Haushalten, Gewerbe, Industrie und Handwerk in Zusammenarbeit mit italienischen und ausländischen Industrien empfangen, recycelt und der Verwertung zugeführt.
Calabra Maceri hebt sich durch eine allumfassende Vision des Müllkreislaufs hervor und bietet verschiedene Dienstleistungen, wie:
- Sammlung und Transport mit circa 35.000 Abholungen pro Monat
- Behandlung urbaner und industrieller Materialien
- Umweltdienstleistungen für die Sanitisierung
- Asbestentsorgung
- Rattenbekämpfung
Durch seinen „grünen“ Ansatz, der sich auf verschiedene Zweige des Unternehmens erstreckt, ist es in ganz Italien anerkannt und ein Vorreiter des ökologischen Wandels, der sich auf regionaler und nationaler Ebene zunehmend durchsetzt.
Der neue, elektrische DIECI Teleskoplader bietet Calabra Maceri die Möglichkeit, seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Bezugsmarkt zu bestätigen, ohne dabei auf eine nachhaltige Linie zu verzichten. Im Apollo-e sind Funktionalität, Nachhaltigkeit und Manövrierfähigkeit perfekt miteinander vereint, um die Zukunft der Recyclingbranche anzuführen.