SICMA UND DIECI BÜNDELN IHRE KRÄFTE, DAMIT SICH DER TELESKOPLADER AUCH BEI DER OLIVENERNTE EINSETZEN LÄSST.

Dieci stolz darauf, eine neue Version der leistungsstarken und vielseitigen Teleskoplader vorstellen zu können, die speziell für die Ernte von Oliven und hängenden Früchten entwickelt wurde.

Font size:
Print

Dank einer technologischen und kommerziellen Partnerschaft mit Sicma srl ist Dieci stolz darauf, eine neue Version der leistungsstarken und vielseitigen Teleskoplader vorstellen zu können, die speziell für die Ernte von Oliven und hängenden Früchten entwickelt wurde. Darüber sprechen wir mit Francesco Carchedi, Geschäftsführer von Sicma srl.

SICMA srl wurde 1991 gegründet, dank der vom Eigentümer und dem technischen Personal erworbenen Fähigkeiten in den Bereichen der Landwirtschaft, Mechanik, Ölhydraulik und der mechanisierten Olivenernte. Dank diesen Erfahrungen realisierte man im Unternehmen die ersten Rüttler für die Olivenernte, die für die Kombination mit dem Traktor ausgelegt sind. Zu diesen kamen dann die „umgekehrten Schirme“ hinzu, um die Oliven zu ernten, bis hin zu den ersten selbstfahrenden Einheiten. Heute sind die Produkte von SICMA in über 20 Ländern erhältlich und nicht nur bei der Ernte von Oliven, sondern auch bei der Ernte von verschiedenen Arten von hängenden Früchten hoch geschätzt.

Aufgrund unserer Unternehmensphilosophie (die der kontinuierlichen Innovation), die der von DIECI nahe kommt, und dadurch, dass beide Unternehmen im Geschäftsbereich der landwirtschaftlichen Mechanisierung tätig sind, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis eine Form der Zusammenarbeit entstehen würde.

Herr Carchedi spricht mit uns über einige Details dieser Partnerschaft:

Heute haben die beiden Unternehmen eine Exklusivvereinbarung über die Nutzung der Rüttler SICMA T213, T214 und T216 als spezielle Anbausätze für die landwirtschaftlichen Teleskoplader Agri Farmer 28.7 und Mini Agri 26.6. Auf diese Weise entstehen zwei Maschinen für die Ernte von Oliven und hängenden Früchten, die am Ende der Erntezeit den Vorteil haben, dass sie leicht auf normale landwirtschaftliche Nutzung umgerüstet werden können.”

„... Die Mechanisierung der Landwirtschaft durchläuft eine Phase der Erneuerung, in der Multifunktionalität und Vielseitigkeit oft die Entscheidungen der Landwirte im neuen Jahrtausend bestimmen.

Von Anfang an waren die Kompetenz der Mitarbeiter und die gemeinsame geschäftliche Vision der beiden Unternehmen Anlass für einen Vertrag, der vorsieht, dass die Sicma-Technologie ausschließlich an die Landwirtschaftsmaschinen von DIECI gekoppelt werden kann ... Flexibilität, Zuverlässigkeit und Professionalität. Dies sind die drei Eckpfeiler, die Sicma bei der Wahl eines Partners geleitet haben, der nicht nur kommerziell, sondern vor allem technologisch orientiert ist, mit der Absicht, etwas Neues, Funktionales und Flexibles anzubieten. Die Marke Dieci verkörpert diese drei Pfeiler ... Es würde nicht viel Sinn machen, ein Ernteset an einen Teleskoplader anzubauen, der dann nicht die Erntestandards garantieren könnte, die schon immer das Leitmotiv von Sicma waren. Entscheidend für die Wahl waren weitere Aspekte wie die geringe Größe (um den Durchgang durch die Obstgartenreihen zu ermöglichen), der Komfort und die hochmodernen technologischen Lösungen, die Sicma bei den Teleskopladern für die Landwirtschaft von Dieci schätzt.“

Wir baten Herrn Carchedi uns die technischen Eigenschaften seiner Rüttler und die damit verbundenen Vorteile beim Einsatz zu erläutern: „... Alle unsere Rüttler verfügen über die gleiche Lösung der Zweibackentechnologie, die für die Baureihe der neuen Generation typisch ist und sich durch hohe Frequenzen und doppelte Vibrationsgeschwindigkeit auszeichnet. Die Greifer sind alle selbstzentrierend und selbstbremsend.

Der T216 ist der mit der weitesten Öffnung der Spannbacken, um Stämme und Äste mit beträchtlichen Dimensionen zu umfassen. Das Wichtigste ist jedoch nicht nur, den Stamm zu packen (das wäre dann doch zu einfach!). Die Herausforderung besteht darin, ihn zum Vibrieren zu bringen, damit in ca. 10 Sekunden nahezu 100 % der Früchte abfallen.“

Was ist mit anderen Arten von hängenden Früchten?

„... Die für die Ernte von Oliven entwickelte Sicma-Technologie“, so Carchedi, „wurde auch gleich bei der Ernte von Walnüssen, Mandeln, Pekan- und Macadamianüssen erfolgreich eingesetzt.

Kürzlich haben wir unsere Maschinen bei der Ernte von Kirschen, Pflaumen und Äpfeln für die industrielle Verarbeitung getestet, und zwar mit ähnlich guten Ergebnissen. Wir testen gerade, ob unsere Lösungen auch bei anderen Produkten funktionieren. ... Das Projekt ist im Gange, und die ersten Ergebnisse sind durchaus positiv. Das war nicht unbedingt zu erwarten.“

Abschließend meint er dazu: „Ziel ist es, die Beziehung unter Einbeziehung des Handelsnetzes beider Partner zu stärken, vielleicht auch, indem wir gemeinsame Demoveranstaltungen in Übersee organisieren. Ich schließe auch nicht die Möglichkeit aus, den Vertrag auf andere Maschinen der Produktlinie Dieci auszudehnen.

Wenn wir Begriffe wie „Effizienz”, „Vielseitigkeit” und „Zuverlässigkeit” verwenden, um unsere landwirtschaftlichen Teleskoplader zu beschreiben, dann tun wir das, weil wir das wissen und weil wir praktische Beweise dafür haben.

Der Agri Farmer und der Mini Agri mit der Sicma-Ausrüstung sind hochspezialisierte und leistungsstarke Maschinen für die Olivenernte, gleichzeitig bleiben sie multifunktionale Betriebsmittel, die in vielen anderen Tätigkeiten eines landwirtschaftlichen Betriebes eingesetzt werden können.

Related Posts