Pegasus Elite: neue Fahrerkabine für den drehbaren Teleskoplader das Spitzenmodell der Baureihe

Komfort, Innovation, Technologie und Funktionalität ohnegleichen: Alles Wissenswerte über die neue Fahrerkabine des drehbaren Teleskopladers Pegasus Elite.

Font size:
Print

Für große, im Bauwesen tätige Unternehmen sind Sicherheit, Funktionalität und Produktivität drei wesentliche Aspekte, insbesondere wenn es um die Maschinen geht. Sich für besonders vielseitige Lösungen zu entscheiden ist in der Tat für die Optimierung der Arbeitsabläufe sowie die Gewährleistung ununterbrochener Rhythmen und hoher Effizienz in allen betrieblichen Kontexten ausschlaggebend. Ebenso bleiben Bedienungsfreundlichkeit, Innovation und Zweckdienlichkeit weiterhin unabdingbare Eigenschaften, da sie für ein nachhaltiges und für den Bediener sicheres Arbeitsambiente sorgen.

Um den Anforderungen eines Markts gerecht zu werden, der ein immer höheres Augenmerk auf die Sicherheit auf den Baustellen richtet und auf der Suche nach hochleistungsfähigen Fahrzeugen ist, die für das Heben und den Transport schwerer Lasten in Kontexten ausgelegt sind, die maximale Präzision erfordern, hat DIECI seinen neuen drehbaren Teleskoplader entworfen: Pegasus 60.35 Ein Fahrzeug mit überragenden Ladefähigkeiten und einer außerordentlichen Reichweite des Auslegers, das den Bauprofis bei allen Handlingsaufgaben beste Leistung bietet.

Doch sehen wir uns alle Betriebsvorteile des Teleskopladers Pegasus Elite gleich einmal direkt an.

Elektronik nach Maß mit dem Easy Tech System

Zur Erleichterung der Arbeiten auf Baustellen mit maximaler Leistung, Komfort und Sicherheit wurde die neue Baureihe der Teleskoplader Pegasus in den Versionen Pegasus Essential, Pegasus Classic und Elite entwickelt. Diese neue, erstklassige Lösung bietet noch mehr Performance und Innovation und setzt auf Einfachheit und mehr Kontrolle der Bewegungen.

Ausgangspunkt der Innovation ist das Easy Tech System, eine neue Hardware- und Software-Plattform, die von der innerbetrieblichen Abteilung R&D DIECI entwickelt wurde und eine Datenverarbeitung bereitstellt, die mit von den modernsten Autos vergleichbar ist. Gewährleistung höherer Performance und unglaublicher Funktionen:

  • Mehr Präzision und Kontrolle der Bewegungen, da die Parameter des maximalen Schellenwerts eingestellt werden können.
  • Automatische Bewegung des Auslegers gemäß den 6 einstellbaren Arbeitsmodi (Normal, Soft, Heavy, Eco, Wall, Floor).
  • Anti Tilt System-Pro: Ein neues, fortschrittliches Kippschutzsystem, das kritische Bewegungen sperrt und auf der dynamischen Berechnung der Arbeitslasten je nach installierter Ausrüstung basiert.
  • Elektronisch gesteuerte Load Sensing Pumpe für eine dynamische detaillierte Einstellung entsprechend den Betriebsbedingungen und der verwendeten Ausrüstung.

Dank dem Easy Tech System stellt Pegasus Elite eine vollkommen dem jeweiligen Arbeitsumfeld angepasste Arbeitsweise bereit und setzt dabei auf maximale Kontrolle und Sicherheit.

Neue Funktionen für die Fahrerkabine des drehbaren DIECI Teleskopladers

Wie durch das Vorhandensein des innovativen Easy Tech Systems bestätigt, liegt der Ursprung der vom Pegasus Elite den Bauunternehmern und dem Markt des Teleskopladersverleihs gebotenen Vorteile in der Fahrerkabine. Ihr Innendesign wurde im Hinblick auf Bedienungsfreundlichkeit und neue, intelligente Bedienelemente komplett überarbeitet. Ziel war von Anfang an die Implementierung eines neuen Konzepts der Steuerung der Maschine mit der Gewährleistung vereinfachter und noch sicherer Funktionen.

Dieser neue, intelligente und intuitive Ansatz hat zu einer Neudefinition verschiedener Aspekte in der Fahrerkabine geführt, beginnend bei den Steuerungen, die heute digital über zwei Displays bedient werden.

  • 4,3 Zoll-Display für die Fahrfunktionen der Maschine.
  • 12 Zoll-Multi-Touch-Display, das für die Anzeige des Betriebsstatus der Maschine und die fortschrittlicheren Features bestimmt ist.

Am 12 Zoll-Display wird das Fahrzeug im Modus ‚Fahren‘ oder ‚auf Abstützungen‘ angezeigt werden und Folgendes intuitiv eingestellt werden kann:

  • Betriebsmodus;
  • Ansicht der Lichter;
  • Betriebsdiagramm (Last und Position);
  • Abstützungen.

Neben den standardmäßigen Steuerungen können auch die erweiterten Funktionen des drehbaren Teleskopladers Pegasus Elite über das Display gesteuert werden. Dies ermöglicht mit ein paar Klicks das Management:

  • der sechs Arbeitsmodi
  • der angekoppelten Ausrüstung und des entsprechenden Lastdiagramms;
  • der Funktion „Soft Motion", die die Bewegungen je nach transportierter Last und Maschinenkonfiguration verlangsamt, um die dynamische Auswirkungen und Stöße am Endanschlag zu verringern;
  • des Easy Work Systems, einem fortschrittlichen Softwaresystem, das auf automatische Weise ermöglicht, die Tragfähigkeit entsprechend der Position der Abstützungen und den Auflageflächen der Maschine anzupassen;
  • der Funktion „Grenzwerte”, die für ein vollkommen sicheres Arbeiten konzipiert ist. Dank diesem Feature ist es möglich, den Arbeitsbereich einzugrenzen und den Ausleger in einem zu Wänden und Decken sicheren und einschränkten Bereich zu bewegen.

Eingeblendete Pop-up-Fenster und akustische Warnungen sind ein weiterer Schutz für den Bediener, dem damit während aller Bewegungs-, Dreh- und Hebeabläufe ein hoher Sicherheitsgrad gewährleistet wird.

Beide Bildschirme wurden in Anlehnung an die in der Automobilbranche verwendeten Bedieneroberflächen entwickelt, daher sind die Parameter leicht verständlich und das Bedienen resultiert in allen Einsatzbedingungen einfacher. Die Intuitivität der Bedienelemente ist auch ein Anreiz für den Sektor des Kurzverleihs, mit einem Angebot an technologisch fortschrittlichen, jedoch vom ersten Einsatz an einfach zu bedienenden Teleskopladern. Ferner ermöglicht das personalisierbare Layout des Displays, den Bildschirm den eigenen Arbeitsansprüchen entsprechend auszulegen und die für den Einsatz des drehbaren Teleskopladers wichtigsten Funktionen hervorzuheben.

Komfort, beste Sicht und Sicherheit: Dieser drehbare Teleskoplader steht auf der Seite des Bedieners.

Neben den innovativen Funktionen und den ebenso intuitiven wie technologisch fortschrittlichen Bedienelementen, der beiden Bildschirme, bietet die neue Fahrerkabine des drehbaren Teleskopladers Pegasus Elite dem Bediener absoluten Komfort und das bereits beim Einsteigen. Die vier Einstiegsstufen und ein über von der Kabine aus steuerbarer Steg ermöglichen stets und in jeder Konfiguration ein sicheres und bequemes Einsteigen.

Im Fahrerraums hat der Bediener Zugriff auf alle Fahrzeugfunktionen - direkt vom Fahrerplatz aus, der ausgestattet ist mit:

  • zwei proportionalen Joysticks mit kapazitivem Sensor für die Auslegersteuerung;
  • an der rechten Armlehne gruppierten Bedienelemente. Hier befinden sich auch der Mini-Joystick für das proportionale Steuern der vier voneinander unabhängigen Abstützungen und das Bedienelement „Ausrüstungs-Schnellwechsler“ für leichtes Wechseln des Anbaugeräts.

Alle neuen Funktionen und die einzelnen Bedienelemente wurden mit einem auf beste Kontrolle und Sicht gesetzten Fokus implementiert und machen den drehbaren Teleskoplader Pegasus Elite zu einem, in jedem Kontext sicheren Fahrzeug. Diese Charakteristik verdankt er:

  • der großflächige Scheibe, die die volle Sicht auf den umliegenden Bereich ermöglicht;
  • dem 12 Zoll-Display, auf dem man die Diagramme, Grenzwerte, die Position der Abstützungen und der Ausrüstungen ständig im Auge hat;
  • dem neigbaren Sitz, um auch auf hohen Höhen besser arbeiten zu können;
  • den LED-Arbeitsscheinwerfern, die direkt über das Display eingeschaltet werden können;
  • den hintergrundbeleuchteten Tasten;
  • dem Visionssystem rund um die Maschine mit bis zu drei Kameras.

Das neue Design der Fahrerkabine macht den drehbaren Teleskoplader Pegasus Elite zum unerlässlichen Partner auf großen Baustellen und nicht nur, denn er setzt auf Innovation, zahlreiche Betriebsfunktionen, Sicherheit auf 360° und intuitive Fahrzeugsteuerung. Der Bediener ist hier der große Protagonist und kann auf alles zugreifen, was zum leichten, optimierten Arbeiten mit unglaublicher Performance in jedem Einsatzkontext erforderlich ist.

Related Posts