Der Bergbau spielt in Afrika eine dominierende Rolle, ganz gleich ob es sich um Tagebau oder Untertagebau handelt. Die Förderung von Metallen und Edelsteinen gehört nämlich zu den wichtigsten Einnahmequellen des Kontinents und es überrascht nicht, dass viele dieser Bergwerke eine jahrhundertealte Tradition vorweisen.
Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Gewinnungsmethoden, die betriebliche Investition von Ressourcen und der Stellenwert der Sicherheit am Arbeitsplatz erheblich verändert. Um Prozesse zu beschleunigen, zu vereinfachen und zu optimieren ist es heute unerlässlich, sich für robuste und leistungsstarke Maschinen zu entscheiden, die für schwierigste Umgebungen geeignet sind, wie die Drehteleskoplader Pegasus von DIECI.
Dieci Teleskoplader in afrikanischen Bergwerken
Die von DIECI Southern Africa vertriebenen DIECI Teleskoplader sind ein herausragendes Produkt in afrikanischen Bergwerken. Diese in verschiedenen Sektoren wie z. B. in den Tiefen der Diamantminen Impala Platinum Mine eingesetzten Maschinen erleichtern verschiedene Arbeitstätigkeiten und sind dank ihrer Vielseitigkeit vielfältig einsetzbar, was durch innovative Technologie und eine hochspezialisierte Ausrüstung vereinfacht wird und ein hohes Leistungslevel ermöglicht.
Der große Erfolg der DIECI Teleskoplader für den Bergbau hat auch das historische namibische Bergwerk Uis erobert, das zu den wichtigsten in der Region gehört. Hier wird auf 10 m hohen Böschungen abgebaut, während das Verladen mit einer Flotte von Baggern und Lastwagen erfolgt. Zur Beschleunigung und Vereinfachung aller Arbeitseinsätze hat sich das Unternehmen für den Drehteleskoplader Pegasus 50.19 entschieden, eine der zuverlässigsten Maschinen aus dem Hause DIECI.
Warum Pegasus
Die DIECI Drehteleskoplader gehören zu den besten Lösungen, die in Gebieten mit instabilem und großem Gelände einsetzbar sind, wie z. B. im Bergbau. Die Stärke dieser Maschine liegt in ihrer Auslastung, begünstigt durch den Ausleger, der mit einer 360°-Endlosdrehung einen Arbeitsbereich von bis zu 2350 m2 abdecken kann.
Neben der hohen Leistung des Auslegers, der mit hoch widerstandsfähigem Stahl verstärkt ist, sind die beiden anderen Stärken, die die Leistungsfähigkeit der Pegasus Teleskoplader im Bergbau ausmachen:
- Manövrierfähigkeit dank der drei Lenkungsarten, die eine hervorragende Reaktion der Maschine auf jede Anforderung des Bedieners garantieren
- Sicherheit, angefangen bei der Möglichkeit, auch unter extremen Bedingungen einwandfrei arbeiten zu können, hohe Leistungen zu garantieren und die Arbeit und das Wohlbefinden des Bedieners zu schützen.
Was in beiden Fällen den Unterschied ausmacht, sind die Abstützungen mit automatischer Nivellierung und ein elektronisches Steuersystem, die die Baureihe zur perfekten Lösung für Bergbaustätten machen, in denen es wichtig ist, die volle Kontrolle über die Maschine zu haben.
Die Hauptvorteile beim Einsatz des Teleskopladers Pegasus in einem Bergwerk sind daher:
- Funktion „Grenzen“ zur Begrenzung des Arbeitsbereichs von Ausleger und Maschine
- Anti Tilt System, Kippschutzsystem, für Arbeitseinsätze bei maximaler Leistung und in absoluter Sicherheit
- Automatische Anpassung des Arbeitsbereichs je nach Position der Abstützungen, eine zusätzliche Arbeitserleichterung für den Bediener
- Soft Motion, für automatisch verlangsamte Bewegungen je nach Last und Konfiguration
- Load Sensing – Flow Sharing Steuerventile
Weiterhin können die DIECI Teleskoplader zusätzlich mit hoch spezialisierten Anbaugeräten an die Anforderungen vor Ort angepasst werden.
Teleskoplader im Bergbau: alle Vorteile
Aufgrund ihrer Robustheit, Widerstandsfähigkeit und hohen Leistungsgrade auch in untypischen Umgebungen und unter Extrembedingungen haben sich die Teleskoplader im Laufe der Jahre einen wichtigen Platz in Steinbrüchen und Bergwerken erobert.
Neben der hohen Ladekapazität und Reichweite des Auslegers, der große Arbeitsbereiche abdeckt, ist eine der Stärken dieser Maschinen die Fähigkeit zur zusätzlichen Spezialisierung mithilfe von technischen Maßnahmen, die nach spezifischen Kundenwünschen realisiert werden.
Unter allen Modellen von Teleskopladern wie die starren oder knickgelenkten überzeugen die drehbaren Teleskoplader besonders durch ihre vielseitige Einsatzbereitschaft. Die Teleskoplader Pegasus können unterschiedliche Arbeitsaufträge erledigen, was eine bedeutende Optimierung der Produktionseffizienz und Kosten gewährleistet.
Ausgehend von diesen spezifischen Anforderungen ist es heute möglich, auf eine neue Baureihe von Drehteleskopladern zuzugreifen, die in Bezug auf Leistung und Innovation völlig revolutioniert wurde und aus 9 Modellen gegliedert in 3 Produktlinien besteht:
- Essential, mit 400°-Drehbegrenzung. Ein zuverlässiges, essentielles und intuitiv zu bedienendes Produkt
- Classic, mit Endlos-Schwenkbereich von 360°. Eine hervorragende Kombination von Tragkraft und Hubleistung, die zu einer noch zuverlässigen und sicheren Maschine führt
- Elite, kombiniert die Classic-Linie mit der Easy Tech System Technologie, für mehr Bedienerfreundlichkeit, Komfort und Sicherheit.
Die Pegasus Baureihe bietet dem Bediener hohe Leistung und technologische Innovation vom Feinsten.
Zinnbergbau in Namibia
Die Zinnmine Uis befindet sich in einer kleinen Stadt in der Region Erogo in Namibia, die für ihren außergewöhnlichen Mineralreichtum bekannt ist. Das Bergbauprojekt wurde 1958 begonnen und war damals die größte Zinnabbaustätte der Welt.
Derzeit werden die Sanierungsarbeiten der historischen Uis-Mine von AfriTin Mining durchgeführt, einem in der Erschließung der Zinnvorkommen in Namibia und Südafrika tätigen Unternehmen. Das beachtliche Potenzial für eine Ausweitung der Zinnproduktion sowie die Erschließung der Nebenprodukte Lithium und Tantal machen dieses Projekt bemerkenswert skalierbar.
Im Bergwerk Uis erfolgt der Abbau im konventionellen Tagebauverfahren auf 10 m hohen Böschungen, während die Beladung und der Transport mit einer Flotte von Baggern und Lastwagen erfolgen. Durch den Einsatz des Teleskopladers Pegasus 50.19 werden diese Arbeiten schneller und einfacher durchgeführt.