Innovation, das ist der Leitfaden von DIECI: Wir sprechen darüber mit dem Geschäftsführer, Herrn Ciro Correggi

Erneut ein erfolgreiches Jahr für DIECI und auch 2024 wird wieder auf Innovation gesetzt: Der Geschäftsführer, Herr Ciro Correggi berichtet uns darüber.

Font size:
Print

Ein Jahr im Zeichen der vollen Zufriedenheit für DIECI, das vor allem durch die Markteinführung der neuen, exklusiven Baureihe der elektrischen Teleskoplader DIECI-e - überlegene, nachhaltige sowie innovative Maschinen - gekennzeichnet war. Ihre Eigenschaften werden wie immer von Kunden in aller Welt geschätzt, die auch in dieser Version die für die Marke typische Zuverlässigkeit und Qualität finden.

Lassen Sie uns hier alle Neuheiten, die das Jahr 2023 gezeichnet haben, gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Herrn Ciro Correggi Revue passieren, die in den letzten 12 Monaten erzielten Ergebnisse analysieren und dabei die neuen Herausforderungen darlegen, denen sich das Unternehmen im Jahr 2024 stellen und dabei auf die Forschung und Entwicklung mit stetigem Blick in die Zukunft setzen wird.

Anfang letzten Jahres erwähnten wir die bedeutenden, auf der Eima 2022 vorgestellten Neuheiten: den Agri Max Power X2 sowie den Hybrid Boost System, mit dem Sie die Auszeichnung „Technische Neuheit EIMA 2022“ bekamen.

Dieses Jahr können wir bei einer echten Revolution beginnen: dem auf der Agritechnica 2023 vorgestellten Full Electric Mini Agri-e.

Wie ist er Ihrer Meinung nach angekommen?

Der zu 100 % elektrische Mini Agri-e ist bei allen Besuchern wirklich sehr gut angekommen. Die Rückkehr auf die Agritechnica 2023 war genau die richtige Gelegenheit, um die „neue Welt“ der Dieci Elektrofahrzeuge vorzustellen. Die Maschine weckte großes Interesse und wir haben bereits zahlreiche Aufträge erhalten.

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Erfolg, den der Teleskoplader Full Electric Mini Agri-e hatte, sehr zufrieden.

Die „elektrische Revolution“ macht jedoch nicht beim Mini Agri-e Halt, denn hierbei handelt es sich um ein breit angelegtes Projekt, das vornehmlich von der Auslegung der Markttrends bedingt ist: elektrisch angetriebene Produkte ohne Leistungseinschränkungen. Die Markteinführung des Mini Agri-e wurde von der neuen Welt der Elektrik „Dieci-e“ begleitet.

Wie wird die Zukunft des ökologischen Wandels für die Teleskoplader aussehen?

Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zukunft dieser Branche zum Teil vom Elektroantrieb geprägt sein wird. Wir setzen stark auf diesen Aspekt und überlegen bereits, die derzeitige Baureihe des DIECI-e zu erweitern. 2024 werden wir an neuen, elektrischen Teleskoplader-Modellen arbeiten, mit dem Ziel, innovative Lösungen auf den Markt zu bringen, die imstande sind, den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.

Der Dieci-e ist sowohl für das Bauwesen als auch die Landwirtschaft ausgelegt und lässt viel Spielraum für Neuerungen. Wie wird Ihrer Meinung nach der Markt auf diesen Wandel reagieren? Wie war die erste Resonanz auf den Messen?

Die elektrischen Teleskoplader sind für das Bauwesen sowie die Landwirtschaft bestimmt. Hierbei handelt es sich um herausragende Lösungen für Arbeiten in Innenbereichen, wie in Tunneln oder Ställen, und das Feedback seitens dieser Sparten war wirklich sehr positiv.

Neben diesen Sektoren sind die Teleskoplader Full Electric auch in der Industrie ideale Partner und werden in nicht allzu langer Zeit die klassischen Teleskoplader mit Dieselmotor ersetzen.

Der Leiter des Projekts Dieci-e, Herr Davide Comastri äußerte sich im Gespräch über das Entwicklungsteam wie dazu folgt:

„Der Ansatz von DIECI unterscheidet sich von dem vieler anderer Unternehmen. Hier haben wir die Gelegenheit, ein dynamisches Umfeld zu nutzen, in dem wir uns mit zahlreichen unterschiedlichen Aspekten auseinandersetzen und diese angehen können, und für jedes einzelne Projekt einen echten Mehrwert darzustellen. … In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen stark in die innerbetriebliche Forschungs- und Entwicklungsabteilung investiert und ein junges, ambitioniertes, innovatives, multidisziplinäres sowie fest zusammenhaltendes Team gebildet. Dieses Team ist von wesentlicher Bedeutung und die Grundlage dieser Arbeitsweise“.

Das sind sehr schmeichelhafte Worte, die nicht nur von der Weitsicht der Unternehmensleitung in dieser Hinsicht zeugen, sondern auch von einem Zugehörigkeitsgefühl, das in der heutigen Arbeitswelt besonders anzutreffen ist. Diese Worte sind sicherlich ein Grund, um stolz sein zu können.

Was glauben Sie, begünstigt dieses Klima?

Diese Worte sind Tatsachen und ich pflichte dem, was Herr Davide Comastri gesagt hat, bei. Genau das ist unser Unternehmen, das seit jeher so arbeitet. Seit einigen Jahren ist der Erfolg des Teams das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem technischen Leiter, dem Ing. Enrico Ognibene, an der Spitze der Forschungs- & Entwicklungsabteilung.

Neben seiner Arbeit im Zeichen seines technischen Wissens versteht er die Bedürfnisse des Teams, weiß es zu fördern und zu motivieren und misst dessen Ideen die gebührende Bedeutung bei. Die Meinungen der gesamten Arbeitsgruppe werden stets angehört, bewertet und gefiltert und schließlich mit dem Unternehmen geteilt, was dann in wichtigen Projekten zum Tragen kommt.

Das Studienzentrum ItalyPost zählt DIECI zu den 1.000 Unternehmen „Best Performer 2023“. Eine große Anerkennung und Grund des Stolzes. Was ist Ihrer Meinung nach das Erfolgsrezept, um weiterhin auf höchstem Niveau zu bleiben?

Wir sind und waren immer schon überzeugt, von dem was wir tun, möchten es gut machen und stellen die Qualität an oberste Stelle. Das Angebot von DIECI ist bereits sehr umfangreich, doch das ist für uns noch nicht alles. Wir möchten weiterhin wachsen, stets neue Ideen unterbreiten und neue Modelle entwickeln. Selbst nach vielen Jahren bleibt es unser Ziel, dem Markt die besten Lösungen für seine Anforderungen anzubieten.

Das ist der Ansatz, der uns unterscheidet und an den wir glauben. Wir haben keine Furcht vor Krisen und sind weiterhin bereit in neue Projekte zu investieren, wobei wir stets auf Innovation setzen und unseren Kunden die für sie besten Lösungen vorschlagen werden.

Dies trifft nicht nur auf die Teleskoplader, sondern auch auf die Fahrmischer und Dumper zu: zwei wichtige Maschinen mit guten Umsatzvolumen. Auch beim letztgenannten Fahrzeug arbeiten wir gerade an neuen, innovativen Lösungen, die wir in Zukunft vorstellen werden.

Neue Projekte verwirklichen und neue Ideen vorbringen ist die Kraft, die uns antreibt, um immer besser zu werden.

Was ist Ihr Wunsch für 2024?

Weiterhin, wie im Jahr 2023, zu wachsen. Wir freuen uns über das, was wir dieses Jahr erreicht haben, über die erlangten Ziele und die vom Markt erhaltenen Anerkennungen. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und wünschen uns, diese auch 2024 zu erreichen.

Related Posts