EIMA 2021: WALVOIL-DIECI, EINE PREISGEKRÖNTE PARTNERSCHAFT

Am 22. Oktober fand am Palazzo RE Enzo im Zentrum von Bologna die offizielle Zeremonie des Wettbewerbs der technischen Nachrichten EIMA 2020-21 im Zentrum von Bologna statt

Font size:
Print

Am Abend des 22. Oktober fand im Palazzo Re Enzo im Zentrum von Bologna vor einem sehr interessierten Publikum die offizielle Preisverleihung des „Concorso Novità Tecniche EIMA 2020-21” (dt. Wettbewerb für technische Neuheiten) statt und die bereits im November 2020 zugesprochenen Preise konnten nun endlich persönlich von den Vertretern der siegreichen Unternehmen entgegengenommen werden. 

Dank einer beispiellosen Teamarbeit und technologischer Forschung auf höchstem Niveau haben WALVOIL und DIECI sowohl den Preis „Novità Tecnica 2020-21“ (dt. Technische Neuheiten) als auch den „Premio Blu” (dt. Blauer Preis für umweltfreundliche Lösungen) für die Realisierung von ADAPTIVE LOAD SENSING (ALS) gewonnen. ALS ist ein System, das den Energieverlust im Hydrauliksystem der Teleskoplader minimiert, wodurch sich die Effizienz des Fahrzeugs erheblich verbessert und folglich Verschleiß und Verbrauch reduziert werden. 

Davide Mesturini (Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung WALVOIL) und Enrico Ognibene (Technischer Leiter DIECI) bekamen die Siegerurkunde vom Präsidenten des Landesverbands der Landmaschinenhersteller Federunacoma Alessandro Malavolti in Vertretung der zahlreichen Unternehmen ausgehändigt. Eine würdige Anerkennung der gemeinsamen Arbeit und eine Bestätigung dessen, was sich durch die Zusammenarbeit zweier Spitzenunternehmen aus Reggio Emilia erreichen lässt.  

Willkommen zurück EIMA

Endlich konnte nach vielen Monaten der Ungewissheit vom 19. bis 23. Oktober dieses Jahres die 44. Ausgabe der EIMA INTERNATIONAL (live!) ausgetragen werden, die mit den Worten von Alessandro Malavoltialle Erwartungen übertraf“. Trotz der unvermeidbaren Absagen aufgrund der gesundheitlichen Notlage (die in einigen europäischen Ländern weiterhin besteht) wurde die Ausstellung statt der erwarteten 160.000 Besucher von über 270.000 Personen besucht, davon 25.900 aus dem Ausland. „Die Daten haben uns Recht gegeben…“ kommentierte Alessandro Malavolti “…die Ausgabe 2022 wird für uns nicht der Neustart sein, sondern die Bestätigung und Bekräftigung einer Veranstaltung, die gerade im schwierigsten Jahr Außergewöhnliches geleistet hat“.  

Agri Farmer 34.7 im zentralen Innovationsbereich

Ein Gefühl spürbarer Belebung stellte sich insbesondere bei der Beobachtung der zahlreichen Besucher ein, die im zentralen Innovationsbereich der Messe dem Agri Farmer 34.7 beim Test des ALS-Systems zuschauten. Genau die Kategorie der Teleskoplader stand bei dieser Ausgabe der EIMA im Fokus des Interesses. Diese Maschinen sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit bei Unternehmen und Landwirten immer beliebter, was die hohe Zahl (zwischen Januar und August dieses Jahres trotz der Pandemie) von 1.046 Neuzulassungen mit einem Zuwachs von +87 % beweist. 

 

ASL: Unglaubliche Leistungen

Dank der Implementierung des ADAPTIVE LOAD SENSING (ALS) hat das technische Team von Walvoil-Dieci bei den am Agri Plus durchgeführten Tests während der Auslegermanöver einen Rückgang der Energieverlustwerte um 28 % und während der Bewegungsphasen des Fahrzeugs um 45 % festgestellt, mit einer signifikanten Verbesserung der Gesamtleistung der Maschine bei verschiedenen Drehzahlen. 

Die Tests haben weitere wichtige Vorteile zum Vorschein gebracht: 

  • In puncto Sicherheit vermeidet ALS durch die direkte Einwirkung auf das hydraulische Signal die mit dem digitalen Signal verbundene Funktionskomplexität. Darüber hinaus wird im Falle einer Fehlfunktion der ursprüngliche Betrieb automatisch wiederhergestellt, wodurch Maschinenstillstandszeiten vermieden werden. 
  • In Bezug auf die Stabilität erlaubt die Kontrolle des Druckwertes die Stabilität der Maschine zu verbessern, was wiederum die Benutzung einfacher macht. 
  • Im Hinblick auf die Modernisierung lassen sich die wenigen Elemente des ALS-Bausatzes auch bei älteren Teleskopladern verbauen und bewirken eine längere Betriebsdauer und Leistungsverbesserung. 

Mehr Energieeffizienz, mehr Produktivität, mehr Kontrolle, Anpassbarkeit an Kundenwünsche, mehr Sicherheit und Stabilität, kostengünstige Modernisierung veralteter Maschinen: All dies sind die Vorteile, die das System ADAPTIVE LOAD SENSING mit sich bringt und die nun auch durch die begehrten Auszeichnungen auf der EIMA Anerkennung finden. 

Related Posts