Vom 3. bis 7. Mai 2023 findet in Verona die 31. Internationale Baumaschinenmesse statt, auf der die wichtigsten Akteure des Bausektors zu sehen sein werden. Innovation, Entwicklung und Nachhaltigkeit gehören zu den Hauptthemen auf der SAMOTER 2023, was einmal mehr unterstreicht, wie die lndustrie 4.0 mittlerweile auch die Baumaschinenbranche erobert und neue Maßstäbe in puncto Effizienz, Einsparung und Produktivität setzt.
Auch DIECI wird im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen und seine großen Neuheiten vorstellen, die das Ergebnis bedeutender Investitionen in Forschung, Wachstum und Technologie sind. Die SAMOTER 2023 bietet nämlich eine hervorragende Gelegenheit, die neuen Drehteleskoplader Pegasus vorzustellen, bestehend aus 9 Modellen gegliedert in 3 Produktlinien, sowie den Mini-Teleskoplader Apollo 26.6, eine für Bauarbeiten auf kleinstem Raum unverzichtbare Maschine, die sich heute in einem komplett erneuerten Look präsentiert.
Die neuen Dieci Drehteleskoplader unter den Protagonisten der SAMOTER 2023
Nach dem großen internationalen Publikumserfolg auf der Bauma 2022 sind die neuen Dieci Drehteleskoplader anlässlich der SAMOTER 2023 wieder auf einer Messe zu sehen.
Bau- und Renovierungsunternehmen, Logistiker, Baustellenbetreiber und Verleihfirmen haben die Möglichkeit, aus nächster Nähe alle Funktionen der neuen Baureihe der DIECI Drehteleskoplader zu entdecken, die gegliedert sind in:
- Pegasus Essential mit einem begrenzten Drehbereich von 400°, konzipiert für das Mietgeschäft und für alle, die eine essentielle sowie einfach, sicher und intuitiv zu bedienende Maschine suchen
- Pegasus Classic mit 360°-Endlosdrehung, ideal für alle, die eine leistungsstarke Maschine unter allen Einsatzbedingungen benötigen
- Pegasus Elite mit 360°-Endlosdrehung, die entwickelt wurde, um Produktivität, Bedienerfreundlichkeit, Komfort- und Sicherheitsmerkmale zu erhöhen und den Branchenprofis hohe Umschlagsleistungen zu bieten.
Die Stärken aller Produktlinien der DIECI Drehteleskoplader sind Effizienz, Sicherheit und Komfort. Der Bedarf der Unternehmen an äußerst leistungsfähigen und vielseitigen Maschinen geht so mit einer großen Aufmerksamkeit für den Fahrkomfort und die Bedienerfreundlichkeit der Maschinen einher.
Die Innovation der Drehteleskoplader Pegasus
Die neuen Pegasus öffnen den Weg zu einem effizienten und intuitiven System dank der Integration von Hightech-Funktionen wie:
- Automatische Radausrichtung einschließlich Kontrollleuchte der Lenkung
- Automatischer Einzug der Abstützungen, eine äußerst intuitive Option, die anhand einer einfachen Tastenbetätigung in der Kabine aktivierbar ist
- Easy Work System, automatische Anpassung des Arbeitsbereichs je nach Position der Abstützungen. Bei Überlast unterbricht das System unverzüglich kritische Bewegungen. Die Funktion kann dank eines auf dem Display sichtbaren Lastdiagramms immer unter Kontrolle gehalten werden
- Arm too high, die bei angehobenem Ausleger die Fahrgeschwindigkeit automatisch begrenzt
- Soft Motion, mit der eine Verlangsamung der Bewegungen je nach Last konfigurierbar ist.
Die Sicherheit des Bedieners unter allen Arbeitsbedingungen wird zur Priorität, weshalb einfache und intuitive Systeme in die Maschine integriert werden, die Risiken und Problemen vorbeugen, darunter:
- Automatischer Niveauausgleich beim Abstützen durch einfachen Tastendruck, auf jedem Untergrund
- Anti-Crash-System, d. h. keine toten Winkel, wenn die Maschine in kritischen Situationen gestoppt wird
- Die Funktion „Grenzen“ zur Begrenzung des Arbeitsbereichs von Ausleger und Maschine
- Anti-Tilt System, das durch Sperrung gefährlicher Bewegungen das Umkippen des Teleskopladers verhindert
- Automatische Geräteerkennung mit voreingestelltem Lastdiagramm zur Erleichterung der Arbeitsgänge und Erhöhung der Sicherheit.
Die Teleskoplader Pegasus Classic und Elite sind außerdem mit einem Doppeldisplay für die digitale Verwaltung der Bedienelemente ausgestattet, was einen intuitiven und einfachen Zugriff auf die verschiedenen Fahrmodi oder die Abstützungen ermöglicht. Durch die kundenspezifische Konfiguration verfügt man stets über die Funktionen, die man benötigt.
Zusätzlich zu den genannten Funktionen, die die Arbeit des Bedieners erleichtern, verfügt der Pegasus Elite über eine moderne Kabine mit maximalem Komfort und intuitiven Steuerungen, darunter:
- Steuerarmlehne neuer Konfiguration, fest mit dem Sitz verbunden
- Ver- und Entriegeln der Ausrüstung mit Joystick-Taste
- Bewegung der Abstützungen mit speziellem Joystick
- Fernbedienung zum Steuern der Maschine vom Boden oder vom Korb
- Doppeltes Touchscreen-Display mit Bluetooth-Verbindung.
Der Mini-Teleskoplader Apollo 26.6 unter den Protagonisten auf der SAMOTER 2023
Ein weiterer wichtiger Akteur auf der SAMOTER 2023 ist der Mini-Teleskoplader DIECI Apollo 26.6 mit überarbeitetem Design und Motor. Dieser starre Teleskoplader ist die ideale Lösung bei allen Bauarbeiten, die Wendigkeit und Bewegungspräzision erfordern. Dank seiner Eigenschaften ist es die perfekte Maschine für Arbeitseinsätze auf kleinstem und beengtem Raum ohne Abstriche bei Effizienz und Produktivität, die alle DIECI Teleskoplader auszeichnen.
Zu den Haupteigenschaften des Mini-Teleskopladers gehören:
- Eine Tragkraft von 2600 kg und eine Hubhöhe von 6 Metern
- Elektronisches Gaspedal und Inch-Pedal, die für flüssige und kontrollierte Bewegungen sorgen
- 3 Lenkungsarten, Vorderrad-, Allrad- oder Hundegang-Lenkung, ermöglichen eine leichtgängige Lenkung auch bei hoher Belastung
- Ein robuster und zuverlässiger Teleskopausleger aus hoch widerstandsfähigem Stahl, eine Eigenproduktion von DIECI.
Apollo 26.6 ist das Ergebnis einer umfassenden Forschungstätigkeit und eines konstanten Dialogs mit den Kunden, die die wahren Protagonisten des Sektors sind. Die Kombination dieser beiden Elemente hat es ermöglicht, eine maßgeschneiderte Lösung für die Anforderungen des Marktes zu entwickeln. Der hohe Technologiegehalt und die Ausstattungen garantieren ein hohes Leistungsniveau der Maschine, die eine vielseitige und wendige Lösung darstellt.
Ein weiteres Mal drehen sich die Neuheiten um die zentrale Figur des Bedieners, da jede eingeführte Funktion nicht nur die Bedienerfreundlichkeit und Effizienz der Maschine, sondern auch die Arbeitsbedingungen des Bedieners verbessert und Komfort und Sicherheit garantiert.
Alle Steuerfunktionen des Teleskopladers werden von einer einzigen Steuereinheit verwaltet, welche die optimalen Arbeitsparameter mit einem fortschrittlichen Diagnosesystem misst. Unter den wichtigsten Neuheiten in puncto Effizienz und Leistung finden wir:
- Die proportionalen Einhebel- und Flow Sharing-Hydrauliksteuerventile, die mehrere gleichzeitige Bewegungen und schnellere Reaktionszeiten für ein effizienteres Arbeiten garantieren
- Das hydrostatische 1-Gang-Getriebe
- Den neuen Yanmar-Motor mit 53,7 kW (73 hp @2500 rpm)
- Das umfangreiche Zubehörprogramm, wie Winden und Körbe, für noch mehr Vielseitigkeit. Dank der automatischen Geräteerkennung erfolgt der Wechsel zudem schnell und in totaler Sicherheit
Im Mittelpunkt des ästhetischen Re-Designs steht dagegen der neue Kabineninnenraum mit innovativem Design:
- Geräumige Kabine, die erhöhten Bedienkomfort garantiert
- Neues 7’’-Display mit einer Detailgenauigkeit und Tiefenwirkung wie bei einem 3D-Display. Einfache und intuitive Navigation in den verschiedenen Bildschirmen mit 4 Tasten
- Hervorragende Sicht dank Glasflächen und integrierter Rückfahrkamera
- Neuer Motorraum, der eine bedeutende Verbesserung hinsichtlich Zugang und Wartung bietet und die Eingriffszeiten verkürzt.
Mit der neuen Baureihe von Pegasus Drehteleskopladern und mit dem Mini-Teleskoplader Apollo 26.6 wird DIECI seine Innovation auf der SAMOTER 2023 vorstellen und alle daraus für den Bausektor entstehenden Vorteile vorführen.