Apulien ist die am stärksten industrialisierte Region in Süditalien. In den vergangenen Jahren ist es der Region gelungen, ihre Tradition, Geschichte und Produktion perfekt mit Innovationen und Technologie zu kombinieren.
Der landwirtschaftliche Bereich hat in der apulischen Wirtschaft schon immer eine herausragende Rolle gespielt. Einer der Pluspunkte dieses Gebiets ist die große Vielfalt der vorhandenen Nutzpflanzen, die die Region auch in anderen Sektoren, wie Industrie, Gastronomie oder dem Dienstleistungssektor erfolgreich machen.
Olivenöl, Tafeltrauben und edle Weine sind nur einige der bekanntesten und allgemein geschätzten Produkte. Hinzu kommen Hartweizen, Tomaten, Gemüse, Mandeln und in den letzten Jahren auch Kiwi, Pfirsiche und andere Obstsorten.
Dank der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft konnte Apulien die Produktionskapazitäten und die Vielfalt dazu nutzen, weitere Güter, Ressourcen und Dienstleistungen zu schaffen.
Ein Unternehmen, das perfekt in dieses Szenario passt, ist SEM snc, das in der Lebensmittelproduktion tätig ist und Obst und Gemüse im Großhandel vermarktet.
SEM SNC: eine wichtige Bereicherung für die Region Apulien
SEM SNC hat seinen Sitz in Canosa di Puglia (BT) und beschäftigt sich mit der Produktion und dem Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Es besitzt mehrere Weinkellereien und Ölmühlen, in denen Olivenöl und erstklassige lokale Weine hergestellt werden.
Während der Erntezeit, die die Monate von Juli bis Januar umfasst, erlebt das Unternehmen eine besonders hektische Zeit.
Der Auftakt beginnt mit der Weinlese: Sie dauert von Juli bis Oktober und hängt von verschiedenen Faktoren wie den Witterungsbedingungen, der Traubensorte und dem zu produzierenden Wein ab.
Im November ist es Zeit für die Kaltpressung: Bis Januar sind die Felder noch in voller Aktivität, zuerst für die Ernte der Tafeloliven und dann für die Ölernte.
Während der Saison arbeiten die für die Ernte und den Warenumschlag eingesetzten Arbeitskräfte und Maschinen eng aufeinander abgestimmt.
Die Produkte kommen in großen Mengen in den Verarbeitungszentren an und müssen besonders schnell gelagert und verarbeitet werden, um die Qualitätsstandards des Enderzeugnisses zu gewährleisten und auch um Schäden an den Rohstoffen zu vermeiden.
In einem derart hektischen Umfeld ist es unerlässlich, mit den besten Maschinen bezüglich Vielseitigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit ausgestattet zu sein.
Die landwirtschaftlichen aufgaben eines teleskopladers
SEM snc suchte eine Maschine, die für das Handling von Wein- und Ölprodukten in ihren Produktionszentren bestimmte Anforderungen erfüllt:
- Große Ladekapazität, Leistung und Geschwindigkeit;
- Multi-Use: Eignung sowohl zum Be- als auch zum Entladen von Fahrzeugen;
- Vielseitig einsetzbar: eine Maschine, die mehrere Aufgaben ausführen kann;
- Erreichen höherer Positionen zur Einlagerung von Rohstoffen in den Silos, Kellerlagern und Mühlen des Unternehmens.
Dies waren die Hauptgründe, warum sich SEM snc für den Teleskoplader Agri Plus 40.9 VS EVO2 entschieden hat. Unter allen Modellen der Marke Teleskoplader für die Landwirtschaft DIECI, überzeugt diese Maschine mit dem besten Verhältnis von Geschwindigkeit und Leistung, so dass eine hervorragende Manövrierfähigkeit und millimetergenaue Präzision bei kleinen Bewegungen gewährleistet ist.
Wenn die Erntesaison vorbei ist, wird der Teleskoplader für eine andere Aufgabe eingesetzt. Agri Plus sammelt, lagert, sortiert und verlädt Abfälle aus der Trauben- und Olivenverarbeitung, die zur Herstellung von Nebenprodukten verwendet werden.
Aus Oliven wird Oliventrester gewonnen, aus dem ""Trester"" und ""Tresterkerne"" gewonnen werden, die als Biokraftstoffe oder zur Herstellung von biologisch abbaubaren Kunststoffen verwendet werden.
Aus den Trauben wird hingegen ein Trester gewonnen, der für die Herstellung von Spirituosen verkauft, aber auch als Biokraftstoff und für biologisch abbaubare Polymere verwendet wird.
Merkmale des Agri Plus teleskopladers
Der Teleskoplader Agri Plus 40.9 VS EVO2 verfügt über spezielle Eigenschaften, die für den landwirtschaftlichen Bereich bestimmt sind:
- Erleichtert den Transport, das Heben und die Positionierung sowohl leichter als auch schwerer Lasten;
- Kann bis zu 4.000 Kilo Gewicht tragen;
- Kann Lasten auch in engen Bereichen handhaben;
- Erreicht eine Hubhöhe von über 9 Metern.
Dieser Teleskoplader ist mit einem festen Arm ausgestattet, der das Heben sehr schwerer Lasten erleichtert und verfügt über eine Reihe von Bedienerannehmlichkeiten, darunter:
- Mehr Beinfreiheit;
- Sitzheizung;
- Schallisolierte Kabine;
- Dämpfungssystem zur Reduzierung von Stößen und Erschütterungen;
- Doppelte Luftfilter für Staub- und Geruchsschutz.
Die Kombination all dieser Eigenschaften macht den Agri Plus Teleskoplader zu einer perfekten Landmaschine für SEM snc und für jeden anderen Betrieb.
"